Wieder haben wir die Chance an der Katholischen Hochschule Freiburg im Studiengang Soziale Arbeit wie im Studiengang Heilpädagogik dem Thema Embodiment und Körperbewusstsein einen prominenten Platz einzuräumen.

Besonders freut uns, dass im Seminar Körper- und bewegungsorientierte Methoden in der Sozialen Arbeit (gemeinsam mit Benjamin Keck-Beck) bereits die Studierenden, die neu an die KH kommen, mit diesem so grundlegenden Thema konfrontiert werden: In welchen Kontakt kann ich mit meinem Gegenüber kommen, wenn ich die Körperebene bewusst miteinbeziehe?


In der Heilpädagogik widmen wir uns den eigene Grenzen und einem achtsamen Umgang hiermit. Gerade Menschen, die im Sozialen Bereich tätig sind, tun sich immer wieder schwer damit, den Fokus vom Gegenüber zurück auf die eigene Person und die eigene Befindlichkeit zu lenken.

Die Studierenden können am eigenen Körper erfahren, ob unser Ansatz sie in ihrer Selbstfürsorge stärkt. Wir möchten ihnen konkrete Ideen an die Hand geben, um in ihrem zukünftigen herausfordernden Berufsleben den Gefahren von Burn Out vorzubeugen.